ENGLISH
NEDERLANDS
ÜBER MICH
 „ (…)Ich denke oft in Musik. Ich lebe meine Tagträume in Musik. 
Ich sehe mein Leben in Bezug auf Musik.” ― Albert Einstein Als Kleinkind begann meine musikalische Karriere als Drummer auf Omas Kochtöpfen. Nach erfolgreichem Abschluss der Blockflöten-Ausbildung während der musikalischen Früherziehung betrat ich die Welt des Klaviers im Alter von 6 Jahren. Während meiner Schulzeit spielte ich in diversen Bands, nahm an diversen Kompositionsworkshops teil, tourte als Pianist mit dem Landesjugendorchester NRW unter namhaften Dirigenten durch Deutschland und Europa und fasste den Entschluss, nach dem Abitur Musik zu studieren. An der Folkwang Universität studierte ich zwischen 2003 und 2010 Musik auf Lehramt (mit den Instrumenten Klavier und Cello) sowie Musikpädagogik für die Fächer Klavier und Musik-Theorie. In diesem Fach spezialisierte ich mich auf die computerbasierte Musikproduktion mit Hilfe des Computers. Schon während des Studiums produzierte ich Soundtracks für Werbe-Videos, Kurzfilme und Theater - & Tanz- Projekte. Dabei kamen mir die erlernten Techniken von Komponisten aus diversen Epochen sowie Jazz und elektronischer Musik zugute, wodurch meine Musik stilübergreifend und abwechselnd klingt. Seit meinem Studium bin ich außerdem als Klavierdozent und Chorleiter aktiv. Neben der klassischen Musik hat sich bei mir in den letzten Jahren auch eine große Leidenschaft für elektronische Musik entwickelt. Mit meinen drei Projekten habe ich im Laufe der Jahre die Floors in Clubs und auf Festivals in vielen europäischen Ländern sowie Australien und Asien zum Tanzen gebracht. Ich biete zum einen kundenorientierte Musikproduktionen für diverse Medien sowie Unterricht in entsprechenden Bereichen an. Viel Spass auf meiner Webseite.
Weitere Informationen unter +49 16097748757 oder
info@manuelhermsen.de